Rufen Sie mich bei Fragen an!  +43 699/19434401

Mag. Alexandra Antoniades – Kassenpsychologische Diagnostik in 1130 Wien

Eine ausführliche psychologische Diagnostik gehört zu den wichtigsten Eckpfeilern einer sinnvollen Behandlung. Sie bildet die Grundlage für eine Hilfestellung in kritischen Lebenssituationen. In meiner Praxis in 1130 Wien biete ich die psychologische Diagnostik als Kassenleistung an.

Wer kann überweisen?

Derzeit können Fachärzte für Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Kinderheilkunde sowie Psychotherapeuten eine Zuweisung zur kassenpsychologischen Diagnostik erteilen. Bei Überweisung durch praktische Ärzte, andere Fachärzte oder Wahlärzte ist keine chefärztliche Genehmigung mehr erforderlich.

Wann kann eine psychologische Diagnostik helfen?

Eine kassenpsychologische Diagnostik in meiner Praxis in 1130 Wien dient der Abklärung von psychischen Problemen wie Depression, Angst, Panikattacken, Suchtproblemen, psychosomatischen Erkrankungen oder Essstörungen und gibt Aufschluss über die Auswirkungen seelischer und körperlicher Erkrankungen auf die Leistungsfähigkeit und Befindlichkeit über Entwicklungsverzögerungen und Bedingungen für Verhaltensauffälligkeiten. Neben der Erfassung der psychischen Eigenschaften des Patienten ermöglicht sie eine genauere Feststellung der Art einer psychischen Erkrankung und des Ausmaßes der Beeinträchtigung durch die neuropsychologische Diagnostik nach Unfällen, Schlaganfall, bei Demenz oder Alzheimer etc. So können wichtige Informationen für die weitere Vorgangsweise und Hinweise für eine effizientere ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Behandlung gewonnen werden.

Weitere Leistungen in diesem Zusammenhang:

Weitere Leistungen in diesem Zusammenhang:

  • Untersuchung der psycho-physischen Leistungsfähigkeit

  • Arbeitsfähigkeitsuntersuchungen

  • Verkehrspsychologische Untersuchungen (Führerschein)

  • Begutachtung lt. Waffengesetz

Nach ärztlicher Überweisung (siehe oben) ist die klinisch-psychologische Diagnostik bei Panikattacken und anderen psychischen Problemen in meiner Praxis eine Kassenleistung.